Frohe Ostern 2018
Man kann die Ferien für eine Urlaubsreise, für ein Praktikum oder für Verwandtenbesuche nutzen – oder aber man machts so wie wir und startet über Ostern in der heimischen Pfarrei Bühl so richtig durch. Das höchste Fest der Christen überzeugt nicht nur durch seine Achterbahn der Gefühle (Tod und Trauer, Auferstehung und Freude) sondern auch durch ein hohes Maß an Aktions- und Einsatz-Bereitschaft bei allen Gläubigen. Eben mittendrin im „Oster-Marathon“, Wir berichten Live von den Kar- und Ostertagen…. (Fotos am Ende der Seite!) Viel Spaß und natürlich sei nochmal gesagt „Frohe Ostern“ an alle Freunde aus Nah und Fern.
Kar-Mittwoch, 28.März 2018: In der Jugend-Stunde wurde der Grundstein für das diesjährige „Projekt 2018“ gelegt. In einem nachhaltigen, sozialen und gemeinschafts-fördernden Projekt sollen in der ersten April-Hälfte mehrere Verschönerungen und Bau-Vorhaben hinterm Bühler Pfarrheim in Angriff genommen werden. Der bereits erstellte Plan inklusive Kostenkalkulation sieht den Abriss des alten Holzstadls, den Neubau eines Holz-Unterstands, die Sanierung der Feuerstelle sowie den Bau von Sitz-Gelegenheiten wie z.B. Bänken vor. Während die Arbeiten am neuen Holz-Unterstand bereits über die Osterfeiertage durch fleißige Jugend-Mitglieder gestartet sind, steht in der zweiten Ferienwoche vor allem der Weiterbau und die Aushebung einer Feuerstelle (dann auch mit Unterstützung durch weitere freiwillige Helfer aus Ministranten- und Jugend-Gruppe) auf dem Programm. Wir sind schon sehr gespannt wie der Platz hinterm Pfarrheim nach der abgeschlossenen Umgestaltung in einigen Wochen aussehen wird?! Wir werden über die Ergebnisse und weiteren Abschnitte im „Projekt 2018“ noch demnächst berichten… Infos folgen…
Grün-Donnerstag, 29.März 2018: Am Tag vor seinem Tod lud uns Jesus Christus persönlich zum Jugend-Gottesdienst „Dinner with Jesus“ nach Kirchröttenbach ein. In einem mit Live-Band, bunten Disco-Lichtern und ansprechend gestalteten Aktions-Stationen (verteilt in der Kirche) umrahmten Abendmahls-Gottesdienst ging es in erster Linie um die Bedeutung des „Christ seins in der heutigen Zeit“, aber auch um die Bedeutung der Tischgemeinschaft die Jesus und seine Jünger regelmäßig zusammen kommen ließ. Der Gottesdienst lockte viele Kinder, Jugendliche, junge Familien und Jung-Gebliebene in die Pfarrkirche Sankt Walburga nach Kirchröttenbach. Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung dieses ganz besonderen Events waren Jugendliche und Hauptamtliche aus allen drei Pfarreien des Seelsorgebereichs. Ein besonderer Dank geht an die Jugend Kirö für die Bewirtung und an die CVJM-Band für die tolle Live-Musik. Schön, dass wir Bühler auch am Tisch des Herrn zu Gast sein durften. Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Dinner with Jesus“…
Kar-Freitag, 30.März 2018: Am Morgen liefen wir den traditionellen Kreuzweg auf die Bühler Höhe. Am Nachmittag ließen die Ministranten wie jedes Jahr wieder ihre Klappern (Holz-Instrumente) in den Straßen von Hüttenbach erklingen.
Kar-Samstag, 31.März 2018: Die Bühler Jugend ging nun in die intensive Vorbereitung auf die Osternacht und das Oster-Frühstück. Während in der Nacht zum Sonntag das Osterfeuer (anfangs Friedhof, später hinterm Pfarrheim) geschürrt und bewacht werden musste, befand sich so mancher Jugendlicher in Gedanken bereits irgendwo mittendrin in den darauffolgenden Ostertagen. Nachdem ein reichhaltiges Essens- und Getränke-Angebot (Einkaufsliste, Arbeitsplan) für den Montag aufgestellt und herrgerichtet worden war, konnten die Feierlichkeiten beginnend mit der Auferstehungsfeier am Samstagabend in Bühl starten… Die Klapperer rundeten das Freizeit-Angebot an jenem bewölkten Karsamstag ab.
Ostersonntag, 01.April 2018: Mit Vollmond, Osterfeuer, Gesprächen und Gesang waren wir in den Tag gestartet. Die helle Morgensonne die die Nacht vertreibt, die Osterfreude über die Auferstehung die in der Gemeinde spürbar wird und die Tatsache, dass dies hier kein April-Scherz sondern wahrhaftig der Beginn der Osterzeit und zugleich Frühlingszeit ist, ließen so manchen Mitgliedern ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Einige Hartgesottene haben die Nacht am Osterfeuer durchgemacht und Wache gehalten, wieder andere genehmigten sich ein paar Stunden Schlaf und waren dann zur Morgenstunde im Gottesdienst anwesend. – Am Abend des Ostersonntags fand der Aufbau für das bevorstehende Oster-Frühstück am nächsten Tag statt.
Ostermontag, 02.April 2018: Bereits früh am Morgen trafen sich die Jugendlichen der Pfarrei in Bühl um Kaffee zu kochen, Brote zu streichen und Tische zu decken. Dem lange herbei gesehnten Oster-Frühstück stand nichts mehr im Wege und sogar das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Nach dem Gottesdienst, in dem der neue Pfarrgemeinderat (drei Jugendliche sind in den Rat gewählt worden) offiziell vorgestellt wurde zog es rund die Hälfte der Gläubigen hinüber zum Pfarrheim. Während die Kleinen auf Oster-Eier-Suche durch den Garten tobten und dabei sogar den Osterhasen persönlich trafen, setzten sich die Eltern und Verwandten der Kinder im Pfarrheim bei einem köstlichen Frühstück zusammen. Die Bühler Jugend hatte ein großes Buffet mit vielen Leckereien und schmackhaften Kreationen zu bieten. Schön, dass wieder viele Mitchristen beim traditionellen Frühstücken (bzw. Neu-Deutsch „Brunchen“) die Gelegenheit hatten ins Gespräch zu kommen.
Es war ein schönes Osterfest in Bühl, Danke an alle Beteiligten…
Schreibe einen Kommentar