Sternsinger-Vorschau #1
Liebe Sternsinger, interessierte Freunde und Familien,
in diesen Tagen bereitet sich auch unsere Gemeinde wieder auf die traditionelle Sternsinger-Aktion Anfang des neuen Jahres vor. Sterne, Umhänge und Rucksäcke werden wieder aus den Kellern hervor geholt, Segens-Aufkleber gedruckt und Einladungen verschickt. Kurzum: Es tut sich was im Sternsinger-Land! Doch welche Orte gehören eigentlich zum Einzugsgebiet? Wer kann beim Sternsingen mitmachen? Und wie bilden sich die Sternsinger-Gruppen? Auf diese und andere Fragen, haben wir hier übersichtlich passende Antworten bereit gestellt:
Was ist die Sternsingeraktion und warum ist es schön und wichtig Sternsinger zu sein?
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Jedes Jahr beteiligen sich rund 300.000 Kinder an der Sternsingeraktion. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 76.500 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Als Sternsinger leistet ihr einen wertvollen und messbaren Beitrag zu dieser Solidaritätsaktion und helft Kindern Weltweit.
Sternsingen macht außerdem richtig viel Spaß, insbesondere wenn ihr mit euren Freunden/Freundinnen in der Gruppe los zieht und Menschen mit Segen beschert! Als Dankeschön erhalten die Sternsinger Gaben in Form von Süßigkeiten gespendet und es schließt sich (voraussichtlich) ein SternsingerDanketag an – Das letzte Mal z.B. Eislaufen / Abschlussessen.
Wer darf Sternsinger werden?
Jede*r der/die möchte und mindestens acht Jahre alt ist. Das Sternsingen steht allen Kindern und Jugendlichen offen die sich beteiligen möchten, egal welche Religionszugehörigkeit oder Glauben sie haben.
Wie sieht eine Sternsinger-Gruppe aus? Was hat es damit auf sich?
Es gibt circa neun Gruppen, wobei jede Gruppe ein anderes Gebiet (Orte der Gemeinde) besucht. Die Rollen Kaspar, Melchior, Balthasar und Sternträger werden unter den vier Gruppenmitgliedern vergeben – es gibt auch Dreier-Gruppen (Dann nimmt einfach einer der Könige den Stern). Das Schminken einer Person aus der Gruppe ist freiwillig – kein Muss. Die jeweiligen Spruchtexte findet ihr weiter unten auf dieser Seite (bei den Fotos). Schön wäre wenn immer zwei Haushalte (zwei Familien) in einer Gruppe vertreten sind, um die Kontakte möglichst gering zu halten. Die Sternsinger-Gruppe meldet sich bitte bis spätestens 26.12. bei einem der verantwortlichen Betreuer zurück und gibt bekannt: a) wir sind voll (Gruppe ist fertig gebildet) , oder b) in unserer Gruppe fehlen noch Mitglieder . In Fall b) werden dann einzelne Teilnehmer nach nominiert und der Gruppe zugeführt. Die Gruppe kann sich ihr Sternsinger-Gebiet aussuchen , Die kombinierten Tag 1 / Tag 2 Gebiete findet ihr ganz Unten auf dieser Seite nochmal in der Übersicht.
Wann und wo findet das Sternsingen statt?
Damit sich alle Sternsinger, trotz Corona, sicher und auch jüngere Kinder sich wohl fühlen bieten wir Ihnen und Euch mehr Termine zur Auswahl als üblich, die einzelnen Tage haben wir dafür kürzer gehalten. Es ist selbstverständlich in Ordung wenn ihr zwei Wunschtermine (in eurer Gruppe absprecht) und einem verantwortlichen Betreuer meldet, so kann der Überblick behalten werden: Und wir wissen genau, an welchen Tag … welche Gruppen, wo, unterwegs sind. Die Sternsinger-Tage liegen dieses Mal zwischen dem 04.01. und dem 09.01. – Von diesen sechs Tagen, sucht ihr für euer Team zwei Tage aus . Besucht werden (wie in der Tabelle unten zu sehen) alle Ortschaften in der Gemeinde Simmelsdorf, sowie Das Pfarrdorf Hormersdorf und die Autobahndörfer Spies, Schermshöhe, Riegelstein, Illafeld, Götzlesberg, Frohnhof, Reingrub und Bernhof.
Dieses Jahr wird nicht gesungen und keine Häuser betreten. Erhält jeder Briefkasten das Segenspäckchen?
Als Ersatz für die Hausbesuche, ist es so geplant: dass die Sternsinger-Gruppe in ihrem Einsatzgebiet die jeweiligen Straßen mit einem Bollerwagen (können ausgeliehen werden), Umhängetasche (werden auch verliehen bei Bedarf) oder ähnlichen Behältnis für die Segenspäckchen entlang spaziert und in erster Linie Haus-Briefkästen beliefert: deren Besitzer a) entweder in der Pfarrgemeinde aktiv und bekannt ist … oder b) einen Segen wünscht (man kann kurz klingeln, nachfragen und dann ggf. das päckla einwerfen). Wo ihr nicht wisst, ob der Eigentümer den Sternsinger-Segen wünscht oder nicht?! – könnt ihr einfach direkt weiter gehen nach dem klingeln und kein Päckchen – dafür aber nen Infozettel – einwerfen. In den Wurfsendungen sind Kontodaten, Adressen und Rufnummern angegeben, an die sich die Anwohner wenden und spenden können. Die Geldspenden gehen dieses Mal an Notleidende Kinder in Ghana (Westafrika).
Und Corona?
Grundsätzlich findet das Sternsingen als 3G Veranstaltung statt. Wir haben ein ausführliches Hygienekonzept erstellt, dass regelmäßig aktualisiert wird (an den aktuellen Standard angepasst wird) und ihr findet das Hygienekonzept dann ab Weihnachten hier auf der Seite. Der sichere Umgang mit Abstand an den Grundstücken, kein Gesang und kein Haus-Betreten sowie das Tragen von Masken (mitführen von Desinfektionsmittel) wurde inzwischen auch in der Praxis getestet. Es klappt sehr gut , zusätzlich erhalten auch die Anwohner nochmals den Hinweis: sich der Gruppe nicht zu nähern und bitte Abstand zu halten. Es sind Betreuer und Jugendliche eingeteilt, die in den Jeweiligen Ortschaften diese Standard- Vorgaben (einer kontaktlosen, sicheren Sternsingeraktion) umsetzen und kontrollieren. Sollten sich Bestimmungen bis zum Start der Aktion ändern, passen wir unser Konzept selbstverständlich an und informieren umgehend über die Änderungen hier auf der Seite.
Sternträger: Habt ihr unsern Stern gesehen?
Gott will zu den Menschen gehen,
kam zur Welt als kleines Kind,
lag auf Stroh bei Nacht und Wind.
Kaspar: Das Kindlein hat uns angelacht.
Es kam als Licht in unsere Nacht.
Dieses Licht woll ́n wir Euch bringen.
Und voll Freude für Euch singen.
Melchior: Der Sohn verließ das Himmelszelt
und kam in unsre arme Welt.
Wir ziehen heut von Haus zu Haus.
Und rufen seine Botschaft aus.
Balthasar: Frieden und sein Wohlgefallen
bietet Gott den Menschen allen.
In seinem Namen sind wir hier,
und schreiben den Segen an die Tür.
Alle: Darum helft mit, fangt an zu teilen,
dann werden viele Wunden heilen.
Diesem Hause Gottes Segen!
Glück auf allen Euren Wegen!
- Es wird dieses Jahr NICHT gesungen. Ebenso entfällt das Anschreiben.
Die Sternsingeraktion 2022 steht also vor der Tür, dieses Mal richtet das Kindermissionswerk den Blick auf die Gesundheit von Kindern in Afrika und weltweit.
Wenn du oder ihr weitere Fragen, Anregungen, Wünsche, Sonstiges, habt … ?! zögert nicht, ruft einfach einen der Verantwortlichen Betreuer an (Telefon: 0171 568 2236 bzw. 09155 927782 oder Nutzt die E-Mail Adresse jakob@rz-kaltenhof.net um das jeweilige Anliegen bzw. Thema los zu werden und anzusprechen. Wir sind täglich erreichbar und kümmern uns gerne um die Anfragen und Anliegen. Vielen herzlichen Dank.
Auf eine schöne und segensreiche SternsingerZeit mit dir, euch und uns allen. Danke, für deine Bereitschaft. bis bald, dein Sternsinger-OrgaTeam Uble (Jakob) Schwemmer, Angela Wittmann, Jonah Holfelder und Julian Feder .
Schreibe einen Kommentar