Sternsinger – Vorschau
Die Sternsingeraktion 2024 steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Sie fordert die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Auch wir in der Pfarrgemeinde Bühl mit Hormersdorf und St.Helena… wollen die Sternsingeraktion wieder starten und dabei den Segen für das neue Jahr in die Häuser bringen.
Dafür brauchen wir die Unterstützung der ganzen Gemeinde! Wir suchen Kinder und Jugendliche, die sich als Sternsinger auf den Weg machen, den Segen und gute Wünsche für das neue Jahr überbringen und dabei uns als Gemeinde für das Thema der Sternsingeraktion sensibilisieren. Wir brauchen Erwachsene, die als Fahrer/innen einzelne Fahrdienste für die Sternsinger-Gruppe übernehmen oder ihr Haus für die Mittagspause einer Sternsinger-Gruppe anbieten (z.B. gemeinsames Mittagessen und Aufwärmen). Und wir brauchen die ganze Gemeinde zum Mitfeiern im Gottesdienst und um die Türen der Häuser und Wohnungen zu öffnen. Danke allen Spendern und Freundinnen sowie Freunden der Sternsingermission. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch allen… Segen zu bringen und Segen zu sein. Auf gehts in eine Neue Sternsinger-Saison – Ein heller Stern zeigt uns den Weg und Jeder Euro zählt. DANKE.
Woher kommt das Sternsingen eigentlich? Der Ursprung steckt in der Bibel. Eine Geschichte darin besagt, dass drei kluge Menschen das Jesuskind finden wollten. Die Rede ist von 3 Sterndeutern. In der Nacht, als Jesus geboren wurde, entdeckten die Drei einen hellen Stern. Dieser führte sie zum Stall, in dem Jesus geboren wurde. Als Geschenke brachten sie Gold, Weihrauch und Myrrhe. Weil das sehr wertvolle Geschenke sind, glaubte man später, dass jene Drei Menschen Könige gewesen sein müssen. Zur Erinnerung an diesen ersten Besuch an der Krippe ist der Brauch des Sternsingens entstanden. Stern-Singen deshalb, weil es ein Stern war, der den Weg gezeigt hat. Bereits im Mittelalter waren Kinder als Könige unterwegs und haben den Menschen den Segen fürs neue Jahr gebracht. Vor fast 70 Jahren wurde dieser alte Brauch neu entdeckt, um anderen Kindern auf der Welt zu helfen. Seitdem ziehen auch hierzulande die Sternsinger als Könige von Tür zu Tür, bringen den Segen und sammeln Spenden.
Alle Kinder und Jugendlichen (8 bis 21 Jahren), die beim Sternsingen mit machen wollen, treffen sich mit dem Sternsinger-Team in der Pfarrgemeinde zu einem Vorbereitungstreffen. Dieses wird am 9.Dezember 2023 (Samstag) ab 14 Uhr in Bühl Pfarrheim stattfinden. Hier werden sie vertraut gemacht mit allem, was fürs Sternsingen wichtig ist. Sie werden in Gruppen eingeteilt, Sprüche eingeübt und das Diesjährige Sternsinger-Motto „Gemeinsam für unsere Erde“ (Zielland: Regenwald in Brasilien/ Amazonien) wird genauer beleuchtet und thematisiert. Eine Sternsinger-Gruppe besteht normalerweise aus den Drei Königen, Caspar, Melchior und Balthasar und einem/einer Sternträger*in. In unseren Hauptorten mit Ortsteilen und ländlich geprägten Höfen sowie Einöden… ziehen Die Sternsinger im Zeitraum 5.Januar bis 7.Januar 2024 von Haus zu Haus. Wir wünschen euch eine gute Herbst-, Winter- Und Natürlich unvergessliche Sternsinger-Zeit. Euer Team.
Schreibe einen Kommentar