Sternsinger erfolgreich unterwegs
Pünktlich zur Neujahrswoche 2023 waren (nach zweijährigen Corona Ersatzprogramm) die Heiligen Könige und Sterne wieder unterwegs auf den Straßen und Wegen im Gemeindegebiet rund um Bühl, Hormersdorf und St.Helena. Circa fünfzig Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren als Caspar, Melchior, Balthasar, Sternträger oder Betreuer/innen für die Sternsinger-Aktion im Einsatz. Unterstützt von vielen Eltern (die beispielsweise bei der Kleideranprobe, als Fahrer/in Und in der Mittagspause fleißig mithalfen) stand zunächst einmal das letzte Vortreffen (zwei Tage vor Aktionsstart) an, bei dem die Gewänder, Wegpläne und Sternsinger-Materialien an die Teilnehmer/innen ausgegeben wurden.
So richtig los gings dann am 5.Januar (Donnerstag), als die insgesamt elf Sternsinger-Teams zum ersten Aktionstag in die Gemeinde-Ortsteile aus schwärmten. Während ein Großteil der Kleingruppen, besetzt mit 3 bis 5 Sternsingern, zwischen neun und zehn Uhr Vormittags los liefen… gab es heuer erstmals auch zwei Spätschicht Teams, die erst am Nachmittag bzw. mit Einbruch der Dunkelheit zur Mission „Türen und Häuser segnen“ aufbrachen. Je nach Tages- und Uhrzeit… trafen die Sternsinger die Anwohner in ganz unterschiedlichen Situationen zu Hause an: Mal waren sie morgendlicher Weckdienst, mal der Mittagsbesuch zur Essenszeit und mal die Gute-Nacht-Lied Singer am Abend. Da es sich bei jenen 05.01. um einen gewöhnlichen Werktag handelte, waren auch manche Menschen nicht zu Hause. In solchen Fällen warfen die Kinder und Jugendlichen einen Segensaufkleber oder Nachricht in den Briefkasten bzw. schrieben mit Kreide den Segen an – als Sichtbares Zeichen: „Wir waren da.“ Nachträgliche Besuche sollten noch bis einschließlich dem 08.Januar möglich sein – weshalb einige Einwohner das Angebot auch annahmen und einen Zweit-Besuch über die eingerichtete Sternsinger-Hotline bestellten.
Hoher Besuch und festliche Gewänder prägten am Morgen des 6.Januars das Bild im kleinen Pfarrdorf Bühl (bei Simmelsdorf). In der Kirche Mariä Heimsuchung fand die feierliche Aussendung der Sternsinger für den zweiten Aktionstag statt. Sternsinger aus allen Himmelsrichtungen der Pfarrei zogen in ihren farbenfrohen Kleidern in die Kirche ein und feierten unter Leitung von Pfarrer Josef Czerepak einen Familien-Gottesdienst, der das Thema der diesjährigen „Aktion Dreikönigssingen“ aufgriff: „Kinder stärken – Kinder schützen“. Jesus hat immer wieder Kinder in die Mitte gestellt und zu sich gerufen. So standen bei der Predigt und den Fürbitten die Bedürfnisse und Rechte der Armen und Kinder im Mittelpunkt. Als musikalisches Highlight begleitete die Kirchenband Bühl den Gottesdienst mit traditionellen und modernen Liedern – passend zum Festtag natürlich in Sternsinger- und Weihnachts-Musik Art. Viele Kinder und Jugendlichen waren mit ihren Eltern oder Verwandten zur Messe gekommen, der von einen Großen Einzug und Auszug umrahmt war.
Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete der Pfarrer die Kreiden, Kohlen und die Weihrauchkörner, die die Sternsinger während ihren Hausbesuchen mitbringen. Auch die Sternsinger selbst empfingen den Segen, den sie anschließend hinaus in die Dörfer und zu den Menschen trugen, getreu ihrem Vorbild, den Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern bis zur Krippe nach Bethlehem folgten um den Sohn Gottes zu finden und anzubeten. Am zweiten Aktionstag (06.01.) waren die Sternsinger zu weiteren Einsätzen im kompletten Gemeinde-Gebiet unterwegs. Unter anderem konnten (anlässlich des bayernweiten Feiertags) auch Wirtshäuser, Vereinslokale und die ein oder andere Veranstaltung (z.B. Theatervorstellung Hüttenbach) besucht werden. Geschafft aber Glücklich zogen pünktlich zum letzten Ferienwochenende alle Beteiligten Sternsinger gegen Abend wieder heim in ihre jeweiligen Heimatorte. Bei einem Nachtreffen am 10.Februar 2023 (also circa ein Monat nach der Sternsinger-Woche) konnte dann auch das offizielle Spenden-Ergebnis aller Teams bekannt gegeben werden. Es beläuft sich auf rund 10200 Euro in unserer Gesamt-Gemeinde.
Die Spenden, die die Sternsinger in diesem Jahr sammelten, gehen komplett an das Kindermissionswerk “Die Sternsinger“ und werden dafür eingesetzt, Kinder vor Gefahren, Gewalt und Missbrauch zu schützen und sie stark zu machen für ein Leben in Würde.
Schreibe einen Kommentar