Die Sternsinger starten wieder – Sei(d) dabei

Die Sternsinger starten wieder – Sei(d) dabei

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Das passt auch gut zur Sternsingeraktion: Kinder und Jugendliche ziehen am ersten Januar-Wochenende 2025 durchs ganze Land und bringen die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu den Menschen. Die Sternsinger sind damit Teil lebendigen Brauchtums und Vorbilder für unser Zusammenleben und Miteinander.


Segnen (gute Wünsche zusprechen), fair Teilen und Menschen zusammenbringen – Darum geht es seit jeher beim Sternsingen – der Größten Hilfsaktion von Kindern für Kindern weltweit. Es ist etwas ganz Besonderes singend, segnend und supercool, königlich gekleidet durch die Straßen der Gemeinde ziehen zu dürfen und dabei auch noch Spenden und Süßes einzusammeln. Und das Beste daran: Wenn du mindestens acht Jahre oder älter bist? Ja, dann komm einfach in unser Sternsinger-Team und bring deine Freunde, Freundinnen oder Geschwister, Bekannten, usw. gerne mit. Für alle, die gerne Sternsinger werden wollen, es bereits sind, oder einfach erstmal gucken bzw. schnuppern wollen, … wird am 07.12.24 ein erstes Sternsinger- Info-Treffen um 14 Uhr in Bühl (Pfarrheim) stattfinden. Es sind alle (auch die Eltern) herzlich eingeladen. Die Aktion wird hier anschaulich und detailliert vorgestellt. Außerdem berichten Gruppenleiter/innen und langjährige Sternsinger von ihren Highlights und Erlebnissen.


Der Slogan „Segen bringen – Segen sein“ in Verbindung mit dem oben genannten afrikanischen Sprichwort passt einfach perfekt zur aktuellen Aktion, … denn die Sternsinger unterstützen heuer das afrikanische Land Kenia, in dem es (neben dem zweiten, diesjährigen Spenden- und Mottoland Kolumbien in Südamerika) vielen ärmeren Familien mit Kindern an dem Nötigsten fehlt: Nahrung, Wasser und einer sicheren Unterkunft. Missernten und viel zu lange Trockenperioden infolge des Klimawandels sind dort (Nahe dem Äquator) ein großes Problem. Steigende Lebenshaltungskosten, soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung (auch Minderjähriger) sind weitere, dramatische Probleme für Familien, Kinder und Straßenkinder vor Ort. Und dagegen erheben die Sternsinger ihre Stimme: Sie fordern Kinderrechte – Auch für die ärmsten Kinder dieser Erde! Helft alle mit. Spendet eifrig – damit es den Kindern und Jugendlichen in Kenia, Kolumbien und weltweit… bald wenigstens ein bisschen besser geht. Vielen herzlichen Dank für Ihre und Eure Spende bzw. Unterstützung. Vergelts Gott!

die Sternsinger aus Bühl


Die Sternsinger sind in unserer Gemeinde in allen Ortsteilen zwischen dem 04.01.25 und dem 06.01.25 unterwegs. Genauso wie die Sternsinger ökumenische, gemischte Laufgruppen bilden – genau so wollen wir auch in ökumenischer, weltoffener Ausrichtung alle Häuser, Wohnungen und Menschen besuchen in unseren Dörfern und Weilern. Egal welcher Glaube, Herkunft oder Sprache – jede/r darf mitmachen und jede/r darf sich auf den Besuch der Sternsinger freuen. Bei dieser Aktion geht es in erster Linie um Nächstenliebe, Segen, ums Teilen und ums Helfen – Daher seid dabei! Werdet Teil von etwas Großem. Werdet Sternsinger Helden, Werdet Spender und Unterstützer für den guten Zweck. Alle Infos, Bilder und Details zum Sternsingen 2025 findet ihr unter www.jugend-buehl.de oder ihr sprecht uns einfach direkt an. Eure Gruppenleiter und Sternsinger-Teamer: Jonah, Jojo, Angela, Uble, Christina, Julian. Info-Telefon: 0171 568 2236 – PS: Die genaue Ortseinteilung für Sternsinger-Besuche (mit Datum) folgt im November hier auf dieser Seite noch. Vielen Dank. Zum Sternsinger-Gottesdient am 06.01.25 um 09:00 Uhr in Bühl, mit Band und allen Heilig-Drei-Königs-Gruppen vom gesamten Gemeindegebiet ergeht herzliche Einladung – kommt zahlreich! Es wird ein königliches Fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.